Chinesisch-Übersetzung von Webseiten

Das Potential von Chinesisch-Übersetzungen für Ihre Website

Zurzeit ist China aufgrund seines phänomenalen Wirtschaftswachstums ständig in den Nachrichten. Mit immer mehr Unternehmen, die in Chinainvestieren und chinesische Unternehmen, die ins Ausland exportieren wollen, boomt der chinesische Markt. Kurz gesagt, ist China auf der Überholspur, um zu einem wirtschaftlichen Schwergewicht zu werden.

Das Potenzial für lukrative Geschäfte innerhalb des Landes ist unbestreitbar. Eine Möglichkeit die Unternehmen einen leichten Weg in den chinesischen Markt ebnet, ist das Internet. Eine chinesische Webseite, die richtig strukturiert und treffend übersetzer ist, fungiert als Kontaktstelle für Millionen von potenziellen neuen Auftraggebern und Kunden. Alle Zeichen weisen darauf hin, dass Unternehmen, die jetzt ihre Webseiten ins Chinesische übersetzen lassen und sie mit Hilfe der lokalen Suchmaschinen richtig vermarkten, die beste Chance haben von einer noch jungen Goldmine zu profitieren.

Wenn man an die aktuellen Berichte aus China liest, sieht das Internet stark und gesund aus. Sowohl Google aus auch Yahoo! sind jetzt in irgendeiner Weise an der chinesischen Internetindustrie beteiligt. Google hat vor kurzem sein Adwords-Geschäft in China an den Start gebracht. Die lokale chinesische Suchmaschine, Baidu.com, hatte massiven Erfolg an der Börse. Statistiken zeigen, dass die Anzahl der Internetnutzer 2005 sich auf 103 Millionen Nutzer belaufen, nur 7,9 % derchinesischen Bevölkerung. Mit besserem Zugang zum Internet und fallenden Preisen für Computerhardware wird diese Zahl aber stark zunehmen. Darüber hinaus will eine wachsende Anzahl von europäischen und amerikanischen Unternehmen durch ins Chinesische übersetzte Webseiten versuchen in den chinesischen Markt vorzudringen, vor allem die Liverpool und Manchester United Fußballclubs, die beide deutlich das finanzielle Potenzial darin sehen können, sich an ein hungriges chinesischen Publikum zu verkaufen.

Die Zeichen sagen deutlich: ?China – das Land der wirtschaftlichen Möglichkeiten?. Für Unternehmen, die von diesem wachsenden Markt profitieren wollen, ist eine chinesische Webseite von entscheidender Bedeutung. Chinesische Internetnutzer greifen immer häufiger auf das Internet als Quelle von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Unternehmen, die sich mit Kleidung bis Tourismus befassen, werden alle nachgefragt. Wer jetzt seinen Platz auf dem Markt findet, dem soll der Erfolg sicher sein.

Alles in allem werden die Einnahmen, die durch eine chinesische Webseite generiert werden die geringen Kosten aufwiegen. Eine chinesische Webseite wird als Ihr Marketingwerkzeug fungieren, neue Kunden gewinnen, Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und letzten Endes Ihre Gewinne steigern.

Bevor Sie Ihre chinesische Webseite übersetzen oder entwickeln, müssen Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist. Befindet sich Ihre Zielgruppe auf dem Festland? In China werden  Kurzzeichen verwendet. In Hong Kong, Taiwan und Malaysia werden jedoch Langzeichen verwendet. Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Zeichen verwenden, wenn Ihre Webseite übersetzt wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Ihre chinesische Webseite zu präsentieren. Zum einen kann Ihre komplette Webseite ins Chinesische übersetzt werden. Dies kann jedoch nur für kleine, kompakte Seiten richtig funktionieren. Umfangreichere Seiten erfordern einen höheren finanziellen Aufwand. Zum anderen kann ein Unternehmen sich dafür entscheiden, eine „Microsite“ zu erstellen. Hier werden die wichtigsten Informationen über ein Unternehmen übersetzt und in ein paar Seiten zusammengefasst, damit der chinesische Besucher das Wesentliche über Sie erfahren kann, wer Sie sind und wie er mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann.

Andere Leistungen, die Sie vielleicht auch überlegen müssen, um die maximale Wirkung Ihre Webseite zu gewährleisten sind Cross Cultural Assessment und Search Engine Marketing. Eine kulturelle Beurteilung wird von Experten auf kulturelle Unterschiede durchgeführt. Sie werden die Struktur Ihre Webseite betrachten, den Gebrauch von Farben, Bildern, Firmenzeichen und Präsentationen, um zu sicher zu stellen, dass diese für ein chinesisches Publikum nicht beleidigend, unhöflich oder auf sonst irgendeine Art merkwürdig sind. Sie werden auch darüber nachdenken, was die Wirkung Ihrer Webseite verbessern könnte. Zum Beispiel wird die Verwendung der Farbe Rot in China als glückverheißend betrachtet.

Sobald Sie Ihre chinesische Webseite haben, müssen Sie gefunden werden. Einige Firmen bieten jetzt mehrsprachiges Suchmaschinenmarketing. Hier wird Ihre Webseite bei den großenchinesischen Suchmaschinen und Datenverzeichnissen angemeldet; sie wird mit bestimmten Suchbegriffe und -sätzen versehen und im Internet durch Links von anderen Seiten beworben.

Expansion über die Landesgrenzen hinaus ist für Unternehmen von heute, die langfristig wachsen wollen, unerlässlich. China ist ganz bestimmt eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, die auf der Suche nach einer potenziellen Einnahmequelle aus dem Ausland sind. Eine junge und kluge Bevölkerung zeigt, dass eine chinesische Webseite eines der sinnvollsten Mittel ist, um in den chinesischenMarkt vorzudringen.

Direktwahl ▸ 030 • 60 98 46 68