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DIE SPRACHE DER STILLE: CINDY KLINKS  EINZIGARTIGE VERBINDUNG VON GEBÄRDENSPRACHE UND MUSIK

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06.02.2024 | von Evarella

DIE GEBURT EINER LEIDENSCHAFT – DER ANFANG VON CINDY KLINK'S REISE

Cindy Klink, eine Pionierin in der Welt der "Deaf Performance", öffnet nicht nur die Türen zur Gebärdensprache, sondern webt auch eine Brücke zwischen zwei Welten. Ihre Videos, die vor sechs Jahren auf YouTube erschienen, waren nicht nur ein Akt künstlerischer Selbstentfaltung, sondern auch ein Sprung ins Ungewisse. Doch was trieb sie dazu an, ihre musikalischen Gebärden der Welt zu zeigen?

Es war nicht nur der Drang, sondern auch das Zusammenspiel von Schicksal und Mutterliebe. Auf ihrer Realschulabschlussfeier im Jahr 2014 performte sie ein Lied in Gebärdensprache, das eine positive Resonanz auslöste. Ihre Mutter, die die heimlichen Tanzeinlagen vor dem Spiegel miterlebt hatte, ermutigte sie dazu, ihre Kunst mit der Welt zu teilen. Der Gedanke arbeitete in Cindy, bis sie schließlich beschloss, ihre ersten Videos auf Facebook zu veröffentlichen, und später auf YouTube, um jedem den Zugang zu ihrer einzigartigen Gebärdenkunst zu ermöglichen.

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DIE KUNST DER DEAF PERFORMANCE – MEHR ALS NUR ÜBERSETZUNG

Die Bühne ist Cindy's zweites Zuhause, wo sie als "Deaf Performerin" Musik in die visuelle Poesie der Gebärdensprache übersetzt. Doch das ist weit mehr als eine bloße Verdolmetschung von Songtexten. Es ist eine eigenständige Kunstform, die den Rhythmus, die Takte und vor allem die Emotionen der Musik einfängt. Hier geht es nicht nur um Dolmetschen; es geht darum, eine mitreißende Performance zu erschaffen, die die Essenz der Musik für gehörlose Menschen erfahrbar macht.

In ihren Live-Auftritten, den sogenannten "Deaf Performances", wird deutlich, dass Cindy's Kunst weit über eine rein technische Übersetzung hinausgeht. Es ist eine kreative Interpretation, bei der sie den Rhythmus nicht nur fühlt, sondern auch sichtbar macht. Ihre Hände werden zu Tanzpartnern der Musik, ihre Mimik und Ausdrucksstärke verleihen den Klängen eine visuelle Tiefe. Es ist eine Symbiose von Gehörlosigkeit und künstlerischer Ausdrucksform, die das Publikum in eine Welt mitnimmt, in der Stille nicht gleichbedeutend mit Abwesenheit von Musik ist.

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DIE FACETTENREICHE CINDY KLINK: ZWISCHEN CONTENT CREATION UND FASHION WEEK

Cindy Klink, 25 Jahre alt, ist nicht nur eine talentierte Deaf Performerin, sondern auch eine vielseitige Content Creatorin. Ihre künstlerische Ader führte sie sogar auf die Laufstege der Fashion Week in Berlin im Jahr 2019. Hier brachte sie nicht nur ihre visuelle Kunst, sondern auch ihre Perspektive als Gehörlose in die Welt der Mode. In einem Umfeld, das oft von Klang und Geräuschen geprägt ist, setzte sie ein Zeichen für die Vielfalt der Kommunikation und Kunst.

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DIE TIEFE DER GEBÄRDENSPRACHE UND IHRE KULTURELLE BEDEUTUNG 

Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist mehr als nur eine Kommunikationsform; sie ist eine vollständige und natürliche Sprache mit eigener Grammatik und Struktur. Cindy Klink erklärt, dass DGS für sie genauso eine Muttersprache ist wie eine Lautsprache für andere. Es geht über das Hören hinaus und definiert eine gemeinsame Kultur durch Sprache, Lebensrealität, Werte und Normen.

In einem tiefgreifenden Einblick erläutert Cindy die Bedeutung von Gebärdensprache als identitätsstiftendes Element. Es ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern auch ein Weg, sich als Teil einer eigenen Kultur zu definieren. Menschen, die mit DGS aufwachsen, teilen nicht nur eine Sprache, sondern auch eine Lebensrealität, geprägt von gemeinsamen Werten und Normen. Dies spiegelt sich nicht nur in der Gebärdensprache selbst wider, sondern auch in kulturspezifischen Kunstformen, Poesie und humorvollen Anekdoten.

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DIE HERAUSFORDERUNG DER GEHÖRLOSIGKEIT UND DIE VIELFALT DER KOMMUNIKATION

Die Vielfalt der Gehörlosigkeit wird durch Technologien wie Cochlea-Implantate verdeutlicht, die Gehörlosen das Hören ermöglichen können. Doch Cindy betont auch, dass Kommunikationsbarrieren individuell unterschiedlich ausgeprägt sind. Diejenigen, die zweisprachig mit DGS und Deutscher Lautsprache aufwachsen, benötigen eine spezifische Unterstützung, sei es durch Textanzeigen, Untertitel oder Gebärdensprachvideos.

Hier wird deutlich, dass der Weg zur inklusiven Kommunikation nicht nur technologische Lösungen erfordert, sondern auch eine Sensibilisierung für die Vielfalt der Gehörlosigkeit. Cindy Klink wirft einen Blick auf die Bedeutung von Textanzeigen und Untertiteln, nicht nur als Hilfsmittel, sondern als Brückenbauer für Menschen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. In einer Welt, in der Informationen oft nur in schriftlicher Form bereitgestellt werden, plädiert sie für die Integration von Gebärdensprachvideos und -dolmetschenden, um die Barrieren weiter abzubauen.

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EINE REISE DER SELBSTENTFALTUNG, KULTURAUSTAUSCH UND DER KAMPF GESEHEN ZU WERDEN

Cindy Klink's Reise geht über die Musik hinaus; es ist eine Reise der Selbstentfaltung, Kulturaustausch und des Kampfes gesehen zu werden in einer Welt, die oft die Stille überhört. Ihre Geschichte zeigt, dass Gehörlosigkeit nicht gleichbedeutend mit Stille ist, sondern eine vielschichtige Welt des Ausdrucks, der Kreativität und der Verbundenheit. Durch ihre Kunst schafft sie nicht nur Sichtbarkeit für die Gehörlosigkeit, sondern inspiriert auch dazu, die Vielfalt der Kommunikation als eine Bereicherung anzuerkennen, die uns alle verbindet. In einer Welt, die von Geräuschen geprägt ist, zeigt Cindy Klink, dass die wahre Sprache der Stille eine symphonische Melodie des Lebens sein kann.

Clindy Klink's Website
https://www.cindyklink.com/

Cindy Klink auf Instagram
https://www.instagram.com/cindyklink/

Cindy Klink auf Youtube
https://www.youtube.com/@CindyKlink/

Hören wird überbewertet

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Cindy Klink: Hören wird überbewertet

Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 978-3-947380-10-7 print

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